Heute möchte ich ein Thema ansprechen, das uns als Berater häufig begegnet und auch von unseren Kandidaten de facto täglich erwähnt wird:
Die mangelnde telefonische Erreichbarkeit vieler Personalabteilungen, auch bei namhaften Unternehmen. Gibt es Ghosting nicht nur bei Kandidaten, sondern neuerdings auch in HR-Abteilungen? 📞.
Es kommt regelmässig vor, dass Anrufe unbeantwortet bleiben und Nachrichten auf Voicemails schlicht ignoriert werden. 🤷♂️
Doch warum passiert das? Welches Bild wirft das auf ein Unternehmen, frage ich mich da? Ist das neuerdings so gewollt und kontrolliert ein solch gravierender Qualitätsmangel niemand mehr? Hat das mit der neuen Arbeitsrealität oder mit Homeoffice zu tun? Was auch immer der Grund sein mag, ich finde es höchst unanständig und nicht förderlich!
Meine Meinung dazu: Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist eine gute Kommunikation mit potenziellen Bewerbern von grosser Bedeutung. Es geht nicht nur darum, qualifizierte Talente anzuziehen, sondern auch um die Reputation eines Unternehmens.
Eine unzureichende Erreichbarkeit der Personalabteilung sendet negative Signale an Bewerber: Es gibt den Eindruck, dass die Belange der Kandidaten nicht ernst genommen werden oder das Unternehmen generell wenig wertschätzend gegenüber potenziellen Mitarbeitern ist. Das kann dazu führen, dass hoch qualifizierte Fachkräfte abgeschreckt werden, sich lieber woanders bewerben oder im Prozess abspringen, was ich, offen gesagt, gut nachvollziehen kann. Hier bitte dann einfach nicht über zu wenig (gute) Kandidatinnen und Kandidaten jammern, lieber Personaler.
Als Berater sehe ich hier eine grossartige Chance für Unternehmen, sich positiv abzuheben. Indem sie sicherstellen, dass ihre Personalabteilungen leicht erreichbar sind und Anfragen zeitnah beantwortet werden, können sie ein positives Image als Arbeitgeber aufbauen.
💼. Nutzen Sie für Ihr Unternehmen diesen Wettbewerbsvorteil!
Denn letztlich sind es engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Unterschied machen und zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Fachkräfte von heute haben hohe Ansprüche an ihre potenziellen Arbeitgeber – und zu Recht!
Indem wir auf Anfragen zeitnah reagieren, nicht nur per Mail verfügbar sind (wenn überhaupt), zeigen wir Wertschätzung und schaffen eine positive Candidate Experience.
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